Sie wissen nicht, wie Sie die Push-Nachrichten der Mitarbeiter App abstellen oder Termine vereinbaren können? Sie fragen sich, welche zusätzlichen Rechte ein App Admin hat oder haben Ihr Passwort vergessen? Die häufigsten Fragen und Antworten zum „digit::center“ finden Sie hier.

Falls Sie weitere Fragen haben, schreiben Sie uns gerne eine Mail an info@carematik.de

Allgemeines

Aktuelle App-Version

Ihre aktuelle App Version finden Sie im rechten Seitenmenü (auf die 3 Punkte oben klicken) und dann unter „Weitere Informationen“. Da steht dann zum Beispiel Version 2.75.5 (build 131319).

Termine in meinen Kalender abonnieren

Die Termine aus den Unternehmens-Kalendern können abonniert und direkt in Ihren Kalender übertragen werden. Solange Sie angemeldet sind können Sie auch die Termine aus den Gruppen in Ihren Kalender übertragen lassen.

1) Dafür müssen Sie zunächst die Abonnement-Adresse aus der App kopieren (genannt ICAL-Link).

2) Diese Adresse fügen Sie dann Ihrem jeweiligen Kalender wie unten beschrieben hinzu.

Von nun an werden alle Kalendereinträge aus der App in Ihren Kalender übertragen. Dies kann manchmal je nach Einstellung etwas zeitversetzt geschehen.

Outlook: https://support.office.com/de-de/article/importieren-oder-abonnieren-eines-kalenders-in-outlook-com-cff1429c-5af6-41ec-a5b4-74f2c278e98c

Android / Google: https://support.google.com/calendar/answer/37100?hl=de

iCloud / iOS / Apple: https://support.apple.com/de-de/HT202361

Verschlüsselung der App-Daten

Um Ihre App-Daten zu verschlüsseln, muss die Bildschirmsperre Ihres Smartphones aktiviert sein. Diese können Sie wie folgt aktivieren:

Android:

  • Einstellungen
  • Gerätesicherheit
  • Sperrbildschirm/Displaysperre
  • PIN oder Passwort-Methode wählen (Empfehlung)

Androids ab Version 6 sind nach der Aktivierung der Bildschirmsperre meistens verschlüsselt. Ältere Modelle müssen manuell verschlüsselt werden. Dies geht wie folgt:

  • Einstellungen
  • Speicher oder Sicherheit
  • Smartphone verschlüsseln

Apple:

  • Einstellungen
  • Touch oder Face-ID & Code“ aktivieren
  • Standardmäßig ist das iPhone oder iPad nun verschlüsselt.

Mitarbeiter löschen

Die kann nur von App-Admins oder je nach Einstellung auch von App-Superiors vorgenommen werden. Ein normaler Nutzer hat keine Berechtigung dazu.

Unterstützte Browser, Endgeräte und Betriebssysteme

Desktop-Browser:

Es werden jeweils die letzten beiden Versionen von Google Chrome (Mac und Windows), Mozilla Firefox (alle Versionen), Safari (Mac), Microsoft Edge und die Version 11 von Microsoft Internet Explorer unterstützt. Wobei letzteres nicht empfohlen wird, da die Funktionalität eingeschränkt ist.

 

Mobile App:

Bei der Plattform iOS werden alle Versionen ab 10.x und bei Android alle Versionen ab 4.4 und aktueller unterstützt.

Erweiterung des Nutzerprofils

Sie können problemlos weitere Profilfelder ergänzen um zum Beispiel das Geburtsdatum der Mitarbeiter zu ergänzen.

Ausländische Mobilfunknummer

Sie können sich auch problemlos mit einer ausländischen Mobilfunknummer registrieren.

(De)Aktivierung von Mitarbeiterprofilen

Sie können jeden Nutzer aktivieren und auch wieder deaktivieren, wenn Sie z.B. Saisonarbeiter oder Mitarbeiter in Elternzeit beschäftigen.

Chats & Gruppen

Push-Nachrichten ausschalten oder blockieren

Innerhalb der App:

Sie können innerhalb der App die Benachrichtigungen einstellen.

In einer Gruppe: Klicken Sie oben neben dem Gruppennamen auf das kleine Zahnrad und dann auf „Benachrichtigungseinstellungen“. Hier können Sie auswählen, ob Sie Push-Nachrichten erhalten wollen.

In einem News-Channel: Klicken Sie oben neben dem Channel-Namen auf das kleine Zahnrad und dann auf „Benachrichtigungseinstellungen“. Hier können Sie auswählen, ob Sie Push-Nachrichten erhalten wollen.

 

In den allgemeinen Smartphone-Einstellungen:

Außerdem können Sie in Ihren allgemeinen Smartphone-Einstellungen die generelle Erlaubnis jeder App Benachrichtigungen an Sie zu versenden. Dazu gehen Sie wie folgt vor:

  • Einstellungen
  • Benachrichtigungen
  • auswählen der App „digit::center“
  • Hier können Sie individuelle Einstellungen vornehmen.

Nachrichten offline erhalten

Wer sich aus der App abgemeldet bzw. ausgeloggt hat, erhält auch keine Push-Benachrichtigungen. Push-Benachrichtigungen können zudem auch im eingeloggten Zustand ausgeschaltet werden. Siehe Artikel „Push-Nachrichten ausschalten oder blockieren“

Sehen andere, wenn ich online bin?

Nein, die Überwachung der App ist nicht erwünscht. Daher kann niemand sehen, wer online oder offline ist. Der grüne Punkt im Nutzerverzeichnis zeigt lediglich an, ob sich die Person erfolgreich registriert hat.

Gruppe verlassen

Jeder kann jede Gruppe selbstständig wieder verlassen. Den anderen Gruppenmitgliedern wird nicht mitgeteilt, wenn eine Person die Gruppe verlässt. Jeder kann aber anhand der Mitgliederliste sehen, wer Teilnehmer einer Gruppe ist (Gruppe aufrufen -> Reiter „Mitglieder“ öffnen)

Um eine Gruppe zu verlassen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Gruppe aufrufen
  • Auf das Zahnrad oben neben dem Gruppennamen klicken
  • „Gruppe verlassen“ klicken.

Gruppe löschen

Nur Gruppen-Admins können Gruppen für alle Mitglieder löschen.

  • Gruppe aufrufen
  • Auf das Zahnrad oben neben dem Gruppennamen klicken
  • „Gruppe löschen“ klicken.

Termine vereinbaren

Termine können sowohl innerhalb einer Gruppe, als auch innerhalb eines Chats vereinbart werden.

  • Chat oder Gruppe öffnen
  • Reiter „Termine“ öffnen
  • unten rechts auf das Kalendersymbol klicken
  • „Terminumfrage“ oder „Fester Termin“ auswählen
  • die spezifischen Termindetails eingeben und speichern

Zusätzlichen Rechte eines Gruppen-Admins

Nur Admins der Gruppe dürfen folgende Aktionen ausführen:

  • Die Gruppe für alle Mitglieder löschen
  • Den Namen der Gruppe ändern
  • Die Gruppe zu einem „Nachrichtenmodul“ umfunktionieren (Dann können nur Gruppen-Admins Nachrichten schreiben, alle anderen können die Nachrichten nur lesen)
  • Ausgewählte Nachrichten innerhalb des Chats löschen
  • Termine hinzufügen, verändern und entfernen
  • Neue Mitglieder der Gruppe hinzufügen und entfernen
  • Die Einstellungen der Gruppe so ändern, dass auch „normale“ Mitglieder der Gruppe Termine erstellen bzw. bearbeiten und neue Mitglieder hinzufügen können

Wer kann eine Gruppe erstellen?

Die Standardeinstellung erlaubt jedem Mitglied eine Gruppe zu erstellen. Sie können dies aber in den App-Einstellungen ändern.

Termine vereinbaren

Termine können sowohl innerhalb einer Gruppe, als auch innerhalb eines Chats vereinbart werden.

  • Chat oder Gruppe öffnen
  • Reiter „Termine“ öffnen
  • unten rechts auf das Kalendersymbol klicken
  • „Terminumfrage“ oder „Fester Termin“ auswählen
  • die spezifischen Termindetails eingeben und speichern
News-Channel

Telefonnummer bzw. Telefonliste erstellen

Sie können in den Beiträgen eines Channels eine Telefonnummer einfügen, sodass diese durch das Aufrufen direkt gewählt werden kann. Dazu gehen Sie wie folgt vor:

  • Öffnen Sie einen Channel
  • klicken Sie auf „Beitrag/Artikel schreiben“
  • Geben Sie eine Telefonnummer ein
  • Markieren Sie die Telefonnummer
  • klicken Sie auf das Symbol „Link“ in der Kopfzeile
  • Schreiben Sie „tel:“ vor die Telefonnummer
  • entfernen Sie alle Sonderzeichen, Leerzeichen und Klammern
  • klicken Sie auf „save“.

Nach dem Speichern des Artikels, kann durch Klicken auf die Telefonnummer direkt ein Anruf gestartet werden.

Wer sieht meinen Channel?

Admins können bei der Erstellung oder im Nachhinein bei der Bearbeitung einstellen, wer den Channel sehen soll.

Im Nachhinein:

  • Öffnen Sie einen Channel
  • Klicken Sie oben neben den Channel-Namen auf das kleine Zahnrad
  • bearbeiten Sie unter „Sichtbarkeit“ die Mitglieder, die den Channel sehen dürfen

Werden die Beiträge eines Admins/Autors gelöscht, wenn dieser die Firma verlässt?

Nein, alle Beiträge und Artikel des Autors bleiben sichtbar. Zusätzlich erschient ein Hinweis, dass der Autor gelöscht wurde.

Wer kann alles Beiträge schreiben?

Wenn Sie bei der Erstellung oder Nachbearbeitung die Funktion „Channel für jeden“ auswählen, kann jeder Beiträge verfassen. Anderenfalls können nur Autoren und Admins Beiträge erstellen.

Können Beiträge terminiert werden?

Dies ist leider nicht möglich. Dafür können Sie einen Beitrag zunächst als Entwurf speichern und später veröffentlichen.

Probleme

Meine E-Mail-Adresse hat einen Umlaut (ä, ö, ü)

Wenn Ihre E-Mail-Adresse einen Umlaut (ä, ö, ü) enthält, erscheint eine Fehlermeldung. Dieses Problem können Sie folgendermaßen umgehen: Legen Sie den Nutzer vorerst ohne E-Mail-Adresse an und senden Sie ihm stattdessen die Einladungs-pdf, die Sie in der Nutzerverwaltung erstellen können. Über den Einladungscode in dem pdf, kann dann auch eine E-Mail-adresse mit einem ä, ö oder ü angelegt werden.

Probleme mit der Apple-ID

Bei allgemeinen Fragen zu Ihrer Apple-ID erhalten Sie hier Hilfe: https://support.apple.com/de-de/apple-id

  • Sie können auch dort auch mit einem deutschsprachigen Mitarbeitenden reden. Dafür klicken Sie auf diesen Link
  • dann „Andere Themen zur Apple-ID“
  • „Das Thema ist nicht aufgelistet“
  • Problem beschreiben
  • „Jetzt mit dem Apple Support sprechen“.
  • Dann erhalten Sie in unter 5 Minuten einen Anruf zur Unterstützung.

Meine Nachricht wird nicht versendet

Hintergrund: Internet

Wenn bei dem Versenden Ihrer Nachricht die Fehlermeldung „Nachricht nicht gesendet. Erneut senden“ erscheint, haben Sie Probleme mit dem Internet. Klicken Sie auf diese Nachricht, um das Versenden erneut zu versuchen.

Internetprobleme auf dem Smartphone lösen:

  1. Überprüfen Sie, ob der Flugmodus ausgeschaltet ist.
  2. Wechseln Sie vom WLAN in das mobile Datennetz (oder andersherum), um die Ursache zu finden.
  3. Weitere Ursachen und Lösungsmöglichkeiten finden Sie hier

Internetprobleme auf dem PC lösen:

Lösungsmöglichkeiten finden Sie hier.

 

Hintergrund: Blockade der Anwendung

Wenn die Anwendung blockiert wird, erscheint die Fehlermeldung „Nachricht noch nicht gesendet“.

Auf dem Smartphone können Sie unter Einstellungen die Berechtigungen für die App ändern.

Auf dem PC haben Sie möglicherweise eine Firewall oder ähnliches aktiviert, was die Übertragung verhindert. Dieses müssen Sie freischalten. Falls die Übertragung auf dem Smartphone im gleichen Netz funktioniert, auf dem PC aber nicht, spricht dies dafür. Wenn Sie in Ihrem Unternehmensnetz arbeiten, fragen Sie Ihren IT-Experten und berichten Sie ihm von dem Secure WebSocket Protokoll, das die App verwendet. Nach der Freischaltung, sollte die Nachrichtenübertragung wie gewohnt funktionieren.

Ich erhalte keine Push-Benachrichtigungen

Um Benachrichtigungen auch ohne eine geöffnete App zu erhalten, muss der „Autostart“ aktiviert sein. Die Einstellung dafür ist leider bei jedem Gerät woanders.

Zum Beispiel:

  • „Sicherheit öffnen“
  • „Berechtigungen“
  • „Autostart“
  • „digit::center“ aktivieren

Oder:

  • „Einstellungen“
  • „Apps“
  • „Autostart“
  • „digit::center“ aktivieren

Oder:

  • „Einstellungen“
  • „Erweiterte Einstellungen“
  • „Akkumanager“
  • „Geschützte Apps“
  • „digit::center“ aktivieren

Falls dies nicht hilft, kann ein Löschen und Neu-Installieren helfen.

Ich erhalte Push-Nachrichten verzögert

Möglicherweise ist die Batteriespar- oder Datenspar-Funktion aktiviert. Die Einstellung dafür ist leider bei jedem Gerät woanders.

Batteriesparfunktion

Versuchen Sie diesen Weg:

  • „Einstellungen“
  • „Akku“
  • „Energiesparmodus/Akku-Leistungsoptimierung“
  • Wählen Sie das „digit::center“ aus
  • geben Sie an „Nicht optimieren“

 

Datensparfunktion

  • „Einstellungen“
  • „Netzwerk/Internet“
  • „Datennutzung“
  • uneingeschränkte Datennutzung für das „digit::center“ aktivieren

Ich habe eine falsche E-Mail-Adresse angegeben

Am besten informieren Sie Ihren App-Admin bzw. die Person, von der Sie eingeladen wurden, damit Sie erneut mit der richtigen E-Mail-Adresse eingeladen werden. Der App-Admin kann die Einladung mit der falschen E-Mail-Adresse löschen.

Ich habe mein Passwort vergessen oder möchte es ändern

Wenn Sie ihr Passwort vergessen haben oder es ändern möchten, klicken Sie zunächst auf „Einloggen“ und danach auf „Passwort vergessen“. Dann geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an mit der Sie registriert sind. In Ihrem E-Mail-Postfach erhalten Sie in wenigen Minuten eine E-Mail mit einem Button oder Link. Wenn Sie darauf klicken, werden Sie weitergeleitet und können ein neues Passwort vergeben. Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen enthalten.

Ich erhalte keine SMS mit dem Einladungscode

Es kann bis zu 5 Minuten dauern bis die SMS angekommen ist.  Versuchen Sie es sonst ggf. ein zweites Mal. Andernfalls sollten Sie versuchen ein pdf-Dokument als Einladung zu versenden (kann automatisch generiert werden) oder versuchen Sie die Einladung via E-Mail.

Ich finde meine gesendeten Dokumente nicht mehr

Gehen Sie auf Chat-Einstellungen und klicken Sie auf „Speicherplatz für Gruppe aufräumen“. Danach sollten die im Chat gesendeten Dokumente wieder zu sehen sein.

Mein Account wurde gesperrt

Bitte kontaktieren Sie Ihren App-Admin, wenn Ihr Benutzerkonto gesperrt wurde. Der App-Admin kann Sie wieder freischalten.